Bald ist es so weit und Weihnachten steht vor der Tür. Für Kinder ist die Adventszeit etwas ganz besonders Magisches. Mit welchen Aktivitäten die Weihnachtszeit für die Kleinsten einen ganz besonderen Zauber bekommt, erfährst du hier!
Mit Spielen, Backen und Basteln durch den Advent
Kinder können es kaum erwarten, dass der Heilige Abend endlich kommt. Weil sie noch kein besonders gutes Zeitgefühl haben, können ihnen die Tage schrecklich lang vorkommen. Deshalb ist es wichtig viele, tolle Aktivitäten einzubauen, welche die Familie eng zusammenschweißen und die Nervosität in Vergessenheit geraten lassen. Vielleicht ist das auch für dich eine gute Möglichkeit, dir eine Auszeit vom stressigen Alltag zu nehmen. Ob winterliche Spaziergänge im Wald oder über den Weihnachtsmarkt, Bastelstunden, Spieleabende oder Weihnachtsbäckerei, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Als Inspiration findest du hier zwei lustige Beschäftigungsideen, die du mit deiner Familie ausprobieren kannst.
Bruchschokolade
Bruchschokolade selbst machen ist nicht nur eine wundervolle Beschäftigung für Groß und Klein, sondern auch eine perfekte Last-Minute Geschenkidee. Vielleicht möchte dein Kind seiner Oma oder dem Opa zu Weihnachten eine Freude machen? Dann ist dieses Rezept genau das Richtige dafür.
Das brauchst du dafür:
- 3 Tafeln Weiße Schokolade
- 3 Tafeln Milchschokolade
- 3 Tafeln Zartbitterschokolade
- „Toppings“ deiner Wahl
- Backpapier
- 1 Blech
So geht´s:
- Lege ein Blech mit Backpapier aus.
- Nimm dir die Schokolade und verteile sie auf dem Blech, wenn du willst, kannst du manche Tafeln auch halbieren oder vierteln.
- Lasse die Schokolade nun bei 50°C Heißluft oder Ober-/ Unterhitze im Ofen für ca. 12 Minuten schmelzen. Mit einer Gabel oder einem Holzstäbchen kannst du prüfen, ob die Schokolade geschmolzen ist. Wichtig ist, dass du den Ofen nicht über 50°C erwärmst, das sie sonst später weiß anläuft.
- Wenn die Schokolade fertig geschmolzen ist, kommt der schönste Teil: Das Verzieren. Hierbei könnt ihr euch so richtig austoben. Mit einer Gabel könnt ihr zum Beispiel die unterschiedlichen Schokoladen miteinander vermischen und eure leckere Deko könnt ihr vorsichtig in die Schokolade drücken.
- Danach muss die Schokolade nur noch abkühlen und in Stücke gebrochen werden und schon ist sie fertig.
Als Deko eignet sich zum Beispiel:
- Bunte Streusel und essbare Perlen
- Smarties
- Mini-Gummibärchen
- Gehackte Nüsse
- Getrocknetes Obst
- Gehackte Toffifee
- Popcorn
- Mini-Kekse
Ihr seid fertig mit eurer Schokolade oder habt mehr Lust auf Basteln? Dann kommt hier genau die richtige Idee für euch:
Rentier Baumbehang
Dieser süße Baumschmuck schafft es bestimmt in eure Herzen und ist noch dazu kinderleicht zu basteln.
Das brauchst du dafür:
- Leere Klopapierrollen (Aus einer Rolle werden zwei Rentiere)
- Wackelaugen
- Braunes dünnes Papier (nach Wahl mit Oberflächenstruktur)
- Braune Pfeifenreiniger
- Kleber
- Schere
- Rote Holzperlen
- Etwas dünne Schnur
So geht´s:
- Schneidet die Klopapierrollen in der Mitte auseinander, so dass zwei Kleinere Rollen entstehen.
- Schneidet etwas braunes Papier so zurecht, dass es genau um eine Rolle passt und klebt es auf die Rolle. Nun ist der Rentierkopf fertig.
- Schneidet euch zwei ca. 5 cm lange Stücke des Pfeifenreinigers ab. Daraus entsteht das Geweih des Rentiers.
- Nehmt nun eine beklebte Rolle und stecht oben auf beiden Seiten Löcher für das Geweih hinein.
- Fädelt die Pfeifenreiniger durch die Löcher und verdreht sie auf der Innenseite der Rolle so, dass sie nicht mehr aus dem Loch rutschen können. Die herausstehenden Enden könnt ihr nun zu einem Geweih formen.
- Für das Gesicht, werden zwei Wackelaugen, sowie eine Rote Holzperle als Nase auf den Rentierkopf geklebt.
- Zum Schluss könnt ihr noch eine Schnur in eine Schlaufe legen und auf der Innenseite des Rentiers festkleben. Diese dient dir als Aufhänger für den Weihnachtsbaum.
Hast du noch Fragen? Dann schau gerne hier vorbei.
Dein Anio Team