Nach zwei sehr unbeständigen Jahren mit on und off Lockdowns ist es verständlich, dass sich Kinder ängstlich fühlen, in den normalen Schulalltag mit face-to-face Unterricht zurückzukehren und den Sicherheitsbereich „Zuhause“ zu verlassen.
So viele Kinder sind bereits beunruhigt. Daher werden Eltern oft mit dem herzzerreißenden Anblick ihres Kindes konfrontiert, welches weinend darum bettelt, nicht zur Schule gehen zu müssen, weil es Angst hat.
Schulstartangst kann aufgrund mehrerer Ursachen entstehen. Kinder könnten Sorgen bezüglich ihres Wohlbefindens, Freundschaften knüpfen, Mobbing und schulischen Leistungen haben oder einfach von Menschenmengen und zu vielen sozialen Reizen überfordert sein.
Anzeichen von Ängsten zum Schulstart
Manche Anzeichen sind schnell bemerkbar, andere eher weniger. Behalte diese Dinge zum Schulstart im Auge:
- Trennungsangst
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schlafstörungen / Schlafprobleme
- Panikattacken
- Verstimmter Magen
- Appetitsschwankungen/-verlust
- Schlechtere schulische Leistung
- Sozialer Rückzug / Verbringt Zeit allein
- Stimmungsschwankungen
Tipps zur Eingewöhnung in den Schulalltag
So kannst du deinen Schulneuling verständnisvoll begleiten:
🖊️ Achte darauf, dass der Schulanfang entspannt verläuft und der Tagesablauf gut strukturiert ist. Vermeide unnötige Hektik in der Familie und sorge nach der Schule dafür, dass deinem Kind ausreichend Zeit für sich bleibt.
🖊️ Schulneulinge brauchen in der Anfangszeit viel Zeit und Zuwendung. Gib deinem Kind die nötige Geborgenheit und genießt die gemeinsamen Momente.
🖊️ Der Wechsel vom Kindergarten in die Schule verlangt deinem Kind einiges ab. Bleibe geduldig und frage nach, wie es sich fühlt. So erfährst du eher, wenn etwas nicht ganz rund läuft und wo es Schwierigkeiten gibt.
🖊️ Auch wenn dein Kind seine Hausaufgaben mehrheitlich in der Schule erledigt, braucht es zu Hause einen ruhigen, gut eingerichteten Arbeitsplatz.
🖊 Bleibe in Kontakt. Biete deinem Kind eine Möglichkeit dich notfalls auch während der Schulzeit zu erreichen. Hierfür eignet sich die Anio 5 Kinder Smartwatch ideal. Diese lässt dich mit deinem Kind telefonieren und chatten, während die Smartwatch in der Schule, dank dem Ruhemodus, zu einer einfachen Uhr wird und verpasste Anrufe und Nachrichten erst nach Unterrichtende angezeigt werden. Mehr dazu erfährst du hier.
🖊️ Zeige Verständnis dafür, dass die Schule nicht immer Spaß macht und das Lernen manchmal nicht leichtfällt. Vielleicht hilft es, wenn du erzählst, wie es dir in der eigenen Schulzeit ergangen ist.
🖊 Erstelle eine Morgenroutine. Der vorhersehbare Start in den Tag hilft deinem Kind dabei, beruhigt und positiv in den Tag zu starten.
Na, haben wir dein Interesse geweckt? Dann geht’s gleich hier zu unserem Shop, damit auch du dein Kind altersgerecht und ohne Reizüberflutung digital startklar machen kannst!
Oder hast du noch Fragen? Dann schau einfach hier vorbei.
Dein Anio Team!