In der heutigen Zeit führt kein Weg daran vorbei, dass Kinder mit digitalen Medien in Berührung kommen. Daher ist es wichtig, dass dein Kind grundlegende Fähigkeiten mit digitalen Medien erlernt und sich sicher und verantwortungsbewusst in der digitalen Welt bewegen kann. Warum digitale Kompetenzen für dein Kind als auch für dich so wichtig sind und wie ihr gemeinsam die nötigen Kenntnisse spaßig erlernen könnt, erfährst du hier!
Was ist digitale Kompetenz und warum ist sie so wichtig?
Zu den digitalen Kompetenzen zählt unter anderem die Fähigkeit, mit Geräten wie Smartphone und PC richtig umgehen zu können. Wichtig ist auch das Verständnis von digitaler Sicherheit, Schutz der Privatsphäre, Wissen zu seriösen Quellen und die digitale Kommunikation. Das Erlernen von diesen Fähigkeiten bereitet dein Kind nicht nur auf die digitale Welt vor, sondern hat auch Vorteile für viele andere Bereiche des Lebens. Dein Kind lernt soziale Fähigkeiten, kritisches Denken und erlangt die Kompetenz, die eigene Bildschirmzeit und Erreichbarkeit im digitalen Bereich, sinnvoll und eigenständig zu steuern. Je besser dein Kind diese Bereiche versteht, desto selbstständiger und verantwortungsvoller kann der Umgang mit digitalen Medien sein.
Digital-Tipps für Eltern & Kinder
Mit diesen Digital-Tipps könnt ihr spielerisch in die digitale Welt eintauchen. Es gibt einige Möglichkeiten Kompetenzen im Bereich der digitalen Medien aufzubauen, die sogar richtig Spaß machen. Wir haben hier einige Tipps gesammelt, mit denen ihr euch im digitalen Bereich spielerisch weiterbilden könnt.
Bilder bearbeiten
Social Media und Werbung zeigen oftmals perfekte Menschen mit perfekten Leben. Dass dies nicht der Realität entspricht, weiß dein Kind wahrscheinlich nicht. Selbst Erwachsene vergessen manchmal, dass viele Dinge nur inszeniert sind und wünschen sich auch so ein vermeintlich tolles Leben, wie es die Lieblings-Influencer zu haben scheinen. Um zu verdeutlichen, dass nicht alles, was online präsentiert wird auch wirklich so ist, kannst du mit deinem Kind Bilder bearbeiten. Sucht euch dafür einfach eine Bildbearbeitungsapp aus und verändert ein Bild beliebig. Wichtig ist, dass ihr über das Ergebnis sprecht. Dein Kind wird feststellen, dass die Realität ganz schön leicht zu verändern ist.
Sicher surfen
Um deinem Kind einen sicheren Einstieg ins Internet zu ermöglichen, eignen sich speziell für Kinder entwickelte Suchmaschinen wie „fragFINN.de“. So kann dein Kind den Umgang mit Suchtools in einem geschützten Netzwerk erlernen.
„50 Ideen für Handyhelden“ spielen
Das Kartenspiel 50 Ideen für Handyhelden bereitet dein Kind mit 50 Karten zum Thema Cybersicherheit, Chatregeln, Bildrechte, Soziale Medien und Co. perfekt auf das erste eigene Smartphone vor. Auch der Einstieg in die digitale Welt wird dadurch erleichtert. Dein Kind lernt so spielerisch, mithilfe von Challenges und Quizfragen alles Wichtige rund um die Themen Smartphone und Internet.
Mit Robotern in die Programmierwelt eintauchen
Dein Kind interessiert sich für Technik und möchte die Funktionsweise hinter Apps und Systemen verstehen? Dann ist vielleicht ein Programmierkurs das Richtige. Roboterkurse eignen sich besonders gut, weil das rein theoretische Programmierte durch den Roboter zu etwas Greifbarem wird.
Na, haben wir dein Interesse geweckt? Dann geht’s gleich hier zu unserem Shop, damit auch du dein Kind altersgerecht und ohne Reizüberflutung digital startklar machen kannst!
Hast du noch Fragen? Dann schau gerne hier vorbei.
Dein Anio Team!