Kennst du schon unser Lernkartenspiel „50 Ideen für Handy-Helden“ in Kooperation mit HejLab? Nein? Dann wird es höchste Zeit!
Das Spiel eignet sich perfekt für einen spielerischen Einstieg in die digitale Welt. Mehr über die Mission von HejLab und einen Einblick darin, was dich und dein Kind erwartet, erfährst du hier!
Was ist HejLab?
HejLab wurde von Stefanie, einer Mutter von 2 Töchtern, erfunden, um den sicheren und bewussten Umgang mit sozialen Medien, dem Internet und vor allem dem ersten Smartphone zu fördern. Die Anio Version „50 Ideen für Handy-Helden“ besteht aus 50 Karten mit Quizfragen und Challenges in 6 Kategorien, mit welchen dein Kind das Handy und Apps sicher kennenlernen kann. Geeignet ist das Spiel für Kinder ab 8 Jahren.
Neben den Karten enthält das Spiel außerdem einen Elternguide mit Checkliste sowie einen Handy-Pass, in welchen die erreichten Punkte eingetragen werden können und der als Handyheld-Zertifikat dient. Mit dem Spiel kann dein Kind sich all das nötige Wissen zum Thema Sicherheit, Handyfunktionen, meine und deine Rechte, Werbung und Kosten, Wohlbefinden sowie Messenger und Social Media aneignen und startet so auf bestem Wege in die digitale Welt.
Warum dein Kind das Lernkartenspiel spielen sollte
Das Internet bietet eine Unmenge an Daten und Informationen. Sich zurecht zu finden, fällt sogar manch einem Erwachsenen schwer. 50 Ideen für Handy-Helden kann für Kinder die Unterstützung sein, um sich erstmals in der online Welt zurecht zu finden. Das Spiel klärt über Gefahren und mögliche Schwierigkeiten, die mit der erstmaligen Nutzung von Handys, sozialen Medien und dem Internet auf dein Kind zukommen, auf und hilft deinem Kind so, diese zu umgehen. Noch dazu macht es richtig Spaß!
Und so funktioniert´s
Bevor es losgeht, kannst du die Info Broschüre öffnen und den QR-Code darin scannen. Dieser führt dich zu einem Video, in welchem du kurz und knapp erfährst, wie das Spiel funktioniert. Dieses Video findest du auch hier. Bevor dein Kind mit dem Spielen beginnen kann, sind die Sicherheitseinstellungen am Handy vorzunehmen. Wie das geht, erfährst du ebenfalls in der beigelegten Info Broschüre.
Dein Kind besitzt noch kein Handy? Kein Problem.
Die mit einem Stern markierten Karten können auch ohne die Nutzung eines Smartphones gespielt werden. Die erreichten Punkte kannst du im Handy-Pass vermerken, hat dein Kind 10 von 10 Punkten in allen Kategorien erreicht, darf es sich stolz Handyheld nennen. In der Info Broschüre findest du einen QR-Code, der dich zu einer Urkunde für dein Kind führt, die du ganz einfach ausdrucken kannst. Nun könnt ihr mit dem Spiel beginnen.
Unser Tipp: Zum Start eignet sich das Themengebiet Sicherheit am besten!
Ein paar Beispiele aus dem Spiel
Damit du dir besser vorstellen kannst, wie genau die Spielkarten aussehen, findest du hier zwei Beispiele:
Diese Spielkarte aus der Kategorie Handy-Funktionen mit dem Namen „Alles geplant“ stellt mit lebensnahen Alltagssituationen die Kalender- und Uhrfunktion des Handys vor. Auf der Rückseite befindet sich eine Nicht-lachen-Challenge bei der dein Kind einen Timer auf 30 Sekunden stellt und in dieser Zeit seine Mitspieler zum Lachen bringen soll.
Die Karte „Kennst du deine Rechte?“ aus dem Themenbereich meine und deine Rechte ist ein Quiz über die Inhalte, die sich auf den anderen Karten der Kategorie befinden. So könnt ihr gemeinsam das gesammelte Wissen überprüfen. Am Ende des Frage-Antwort-Spiels kannst du die erreichten Punkte auswerten. Die Lösungen findest du kleingedruckt auf dem unteren Rand der Karte.
Na, haben wir dein Interesse geweckt? Dann geht’s gleich hier zu unserem Shop, damit auch du dein Kind altersgerecht und ohne Reizüberflutung digital startklar machen kannst!
Hast du noch Fragen? Dann schau gerne hier vorbei.
Dein Anio Team