Anio Herbst-Bucketlist: 10 (fast) kostenlose Aktivitäten für Kinder im Herbst

Anio Herbst-Bucketlist: 10 (fast) kostenlose Aktivitäten für Kinder im Herbst

Anio Herbst-Bucketlist: 10 (fast) kostenlose Aktivitäten für Kinder im Herbst

Benötigst du Ideen, was du diesen Herbst mit deinen Kindern unternehmen kannst? Wir haben hier 10 (fast) kostenlose Herbstaktivitäten für Kinder gesammelt!  

10 (fast) kostenlose Herbstaktivitäten

1. Kastanien sammeln & damit basteln 🌰 

Bis Mitte Oktober kannst du mit deinen Kindern Kastanien sammeln. Niedliche Bastelideen findest du auf Ideenseiten wie Pinterest. Aber nicht nur Kastanien kann man im Herbst sammeln. Wie wäre es mit Eicheln, Wal- oder Haselnüssen? 

2. Bunte Blätter sammeln & trocknen 🍁

Bunte Herbstblätter eignen sich perfekt, um einen kreativen Nachmittag mit deinen Kindern zu verbringen. Die getrockneten Blätter können dann zum Basteln weiterverwendet werden. Um die Blätter zu trocknen, muss man sie einfach zwischen 2 Lagen Küchenpapier in ein schweres Buch legen (am besten ein älteres Buch benutzen, es kann nämlich passieren, dass die Seiten durch die Blätter ein wenig verschmutzen). Nach ein paar Tagen sind die Blätter getrocknet und können zum Dekorieren verwendet werden. Alternativ können deine Kinder auch ein eigenes „Blatt-Bestimmungs-Plakat“ machen, indem sie verschiedene Blätter auf einen Bogen Pappe kleben und diese dann entsprechend beschriften. Oder sie nutzen die Blätter in Kombination mit Wasserfarben  und erstellen kreative Kunstwerke! 

3. Drachen steigen lassen 🪁

Der Klassiker unter den Herbstaktivitäten. Hier muss natürlich das Wetter mitspielen – es sollte also zumindest etwas windig sein. Für kleine Kinder ab ca. 3 Jahren reicht ein einfacher  Kinderdrachen mit nur einer Schnur vollkommen aus. Ansonsten wird das „Drachen-steigen-lassen-Event“ nämlich schnell zum „Schnur-entknoten-Nachmittag“  – Frust bei Kindern und Eltern! Für Kinder ab ca. 8 Jahren ist dann ein Lenkdrachen die spannendere Alternative. 

4. Familien Kinoabend 🍿

Für einen gemütlichen Kinoabend zuhause, einfach einen Film auswählen, Popcorn und Snacks bereithalten, kuschelige Decken rausholen und den Kinoabend mit der gesamten Familie genießen!  

5. Einen Kürbis schnitzen 🎃

Bald ist Halloween und die passende Deko kann ganz leicht zuhause gebastelt werden. 

Folgende Dinge werden benötigt, um einen Halloween Kürbis zu schnitzen: 

  • 1 Kürbis 
  • ein spitzes, scharfes Messer (am besten hilfst du deinem Kind bei diesem Schritt) 
  • 1 Löffel 
  • 1 Stift zum Vorzeichnen
6. Ein Lagerfeuer machen 🏕

Ihr benötigt Holz, Grillanzünder und eine Feuerstelle für euer Lagerfeuer. Optional können noch kleine Würstchen oder Marshmallows gekauft werden, um das Lagerfeuer Erlebnis zu erweitern!

7. Steine mit Herbstmotiven bemalen 🎨

Veranstaltet einen Familien Spaziergang und sammelt dabei Steine mit großen Oberflächen. Zuhause könnt ihr diese dann reinigen und bemalen. Je nach Motiv können sie als Deko in eurem Zuhause genutzt werden.  

8. Kartoffelstempel schnitzen & Bilder oder Grußkarten gestalten 🥔

Eine einfache, kostengünstige und vor allem kreative Art einen verregneten Herbstnachmittag mit Kindern zu verbringen. Kartoffeln hat man eigentlich immer vorrätig. Im Voraus ist also keine Planung notwendig und man kann direkt starten. Dazu einfach Kartoffeln in die Hälfte schneiden, das Motiv aufzeichnen und „rausschnitzen“. Anschließend die Kartoffelstempel in z.B. Acrylfarbe eintauchen & losstempeln. Hierbei könnten tolle Kunstwerke oder Grußkarten entstehen.

9. Einen Wald Parkour ablaufen und alle Stationen erledigen 🌲

Einmal auspowern gefällig? Dann sucht euch gleich einen (Wald-)Parkour in eurer Nähe und lauft alle Stationen ab. Der Schrittzähler der Anio 5 bringt noch etwas Challenge mit hinein, wer die meisten Schritte schafft! 

Frische Luft, Zufriedenheit und am Ende Müdigkeit inklusive. 

10. Eine Laterne für den St. Martins-Umzug basteln 🏮

Falls deine Kinder nicht sowieso schon eine Laterne in der KiTa bzw. im Kindergarten oder in der Schule basteln, dann weißt du was zu tun ist. Suche dir eine einfache Anleitung raus und schon kann es losgehen!  

Falls du dich von unserer Herbst-Bucketlist inspirieren lassen hast, dann tag uns doch mit #herbstmitanio oder @aniowatch auf Social Media! 

Hast du noch Fragen? Dann schau gerne hier vorbei.

Dein Anio Team!