Smart im Alter - Was macht moderne Senioren aus?

Die heutigen Technologien, besonders im Bereich der Kommunikation, sind nicht mehr wegzudenken. Doch oftmals fällt es gerade älteren Menschen schwerer, sich diesem digitalen Zeitalter anzupassen. Ob nun einzelne App Funktionen oder eine Bestellung im Internet. Häufig wird das digitale Grundwissen vorausgesetzt und beim User als selbstverständlich angesehen. Nachdem Smartphones und Laptops schon seit mehreren Jahren auf dem Markt gut eingepflegt sind, hat sich hierbei schon ein gewisses Grundverständnis entwickelt. Nun sind jedoch auch Smartwatches immer beliebter geworden. Allerdings mit der Tendenz zur jüngeren Generation.

 

Welche Vorteile hat die Nutzung einer Smartwatch für Senioren?

Unterwegs immer leicht erreichbar

Egal wann oder wo, mit einer Smartwatch bist Du jederzeit erreichbar und hast Dein Telefon immer am Handgelenk. So kann das Telefon nicht verlegt werden und es muss nicht danach gesucht werden. Ob nun beim Sport, Kaffeetrinken oder bei der Familie, Deine Kontakte können Dich jederzeit anrufen und umgekehrt.

Telefonbuch, immer mit dabei

Das erweiterte Telefonbuch der Anio care+ ist über die App aktivierbar. Hier können zusätzlich bis zu 10 Nummern eingespeichert werden, welche von der Uhr aus angerufen werden können. So hast Du Deine wichtigsten Kontakte immer mit dabei, und Du musst keine Nummern auswendig lernen oder aufschreiben.

Schrittzähler für die Motivation zum Sport

Tägliche Bewegung darf im Alltag nicht fehlen. Mit einem Schrittzähler motiviert zum Sport. Am Ende des Tages zu sehen, wie viele Schritte zurückgelegt wurden, gibt Dir noch einmal einen extra Motivationskick. Der optionale Schrittzähler kann über die App aktiviert werden. So werden Dir die tagesaktuellen Schritte angezeigt und Du wirst motiviert, am nächsten Tag den vorherigen Höchstwert zu überbieten.

EU-Notruf & SOS Taste

Um in Notfällen jemanden zu erreichen, hat die Smartwatch für Senioren eine eingebaute SOS Taste. Du kannst bis zu 3 SOS-Nummern abspeichern, die beim Drücken der SOS-Taste nacheinander angerufen werden und die letzten Standortdaten per SMS-Nachricht erhalten.

Des Weiteren hat die Uhr auch eine Kurzwahltaste zur telefonischen Verbindung mit dem EU-Notruf 112. Diese Funktion kann je nach Bedürfnissen in der App aktiviert oder deaktiviert werden. Vorteil hierbei ist, dass Du in Notfällen immer um Hilfe rufen kannst.

Ortung

Sehr genaue Ortung der Uhr per GPS und WLAN-Technologie. Per Geofence-Funktion bekommen Deine Familienmitglieder eine Push-Nachricht, wenn Du mit der Uhr einen bestimmten Bereich betrittst oder verlässt.

 

Die Geofence-Funktion. Was ist das?

Geofencing ist eine Methode zur Ortung & zum Tracking von Personen und/oder Objekten, die einen bestimmten Bereich aus verschiedensten Gründen (Demenz, Alter, etc.) nicht verlassen dürfen. Per Geofence-Funktion bekommst Du eine Push-Nachricht, wenn die Uhr einen bestimmten, zuvor festgesetzten Bereich betritt oder verlässt.

Eine Smartwatch ist wie eine bequeme Erweiterung des Smartphones. Sie erleichtert die tägliche Kommunikation mit Familie und Freunden und bietet zusätzlich noch Schutzfunktionen wie Geofence und eine Notruftaste. Ganz egal für welches Alter, die care+ ist für alle Altersgruppen eine Unterstützung im täglichen Leben.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann geht’s gleich hier zu unserem Shop, um Dir die Anio Care+ zu sichern und smart im Alter zu werden.

Dein Anio Team!